15.01.2024 10:11 Uhr

Tennis-Regionsmeisterschaften

der Jugend Winter 2024 

TNB Region Lüneburger Heide

Pünktlich zum Winterfrost traf sich die Tennisjugend der TNB-Region Lüneburger Heide zu ihren Meisterschaften in den beheizten Hallen von Amelinghausen und Uelzen. In 7 Disziplinen spielten 61 Teilnehmer/innen aus den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg um Ranglistenpunkte und um den Titel Regionsmeister.

In der Altersstufe W21 holte sich Luisa Schulz (TC Lüchow) die Meisterschaft vor Hanna Wiethe (THC Lüneburg, 2. Platz) und der drittplatzierten Celina Schacht (TC Grün Weiß Hitzacker). Bei den Junioren M21 gewann David-Keanu Heller (THC Lüneburg)  das Finale mit 6:3, 6:3 gegen Claas von Bargen (MTV Treubund Lüneburg), der damit den 2. Platz holte. Die Halbfinalisten Lukas Constantin Liss (TC BW Uelzen) sowie Levin Schenk (TC Lüchow) erzielten zusammen den dritten Platz.

Im Finale der M16 trafen sich zwei Spieler, die im Sommer gemeinsam als Mannschaftskameraden in der A-Bezirksliga (U18!)  nur knapp das Finale der Niedersachsenmeisterschaft verpasst hatten. Die hochwertige Begegnung gewann Justus Gerke (MTV Treubund Lüneburg) gegen Joshua Behr (TSV Barendorf) im Match-Tiebreak mit 2:6, 7:5, 10:3. Den 3. Platz teilten sich Leo Wiethe (THC Lüneburg) und Johan Boguhn (TC 76 Scharnebeck).

Die Juniorinnen W16 spielten zunächst in zwei Gruppen, die Gruppenersten trafen sich dann im Finale. Dieses gewann Anna Katharina Luther (MTV Treubund Lüneburg) mit 6:4, 6:1 gegen die ein Jahr ältere Fabienne Hoffheinz (TC BW Uelzen), die damit den Pokal für den 2. Platz in Uelzen hielt. Über den gemeinschaftlichen 3. Platz  freuten sich Michelle Zieg und Amelie Singh (beide MTV Treubund Lüneburg).

In einer 5er-Gruppe spielte die W14. Nach vier Siegen konnte sich Mieke Starck (THC Lüneburg) Regionsmeisterin nennen. Den zweiten Platz erkämpfte sich Isabel Kappelmann (TC GW Hitzacker). Dritte wurde die ein Jahr jüngere Philippa Gerke (MTV Treubund Lüneburg), die glücklich mit ihrem Bruder Justus (M16) heimfuhr.

Eine Überraschung gab es bei der M12. Sie fiel wegen Teilnehmermangel aus. Aber zwei dort gemeldete Junioren wollten dann dafür an der voll belegten M14 teilnehmen. Einer der beiden, Christian Fries (MTV Treubund Lüneburg), stürmte gleich bis ins Finale. Dort behielt sein Finalgegner Enno Niermann (TC-BW Uelzen) erst nach einem langen und spannenden Match mit 6:4, 6:4 die Oberhand. Den dritten Platz teilten sich Elia-Kennedy Heller (THC Lüneburg) und Tom Ott (TC BW Salzhausen).

In der W12 gab es eine 4er-Gruppe. Den Siegerpokal durfte Leentje Mönster (TV Garstedt) nach drei klaren Siegen entgegennehmen. Den zweiten Platz erzielte Mirea Magdalena Baranowska (TC BW Salzhausen), Ida Helene Zotzmann (THC Lüneburg) durfte sich über den 3. Platz freuen.

Auch die Turnierleitung freute sich. Brigitte Waltereit und Hans-Peter Luther als Jugendwarte, Mike Dressel und Ralf Kießling als Vorsitzende/OSR sowie Janis Brandes als weiterer OSR dankten den Helfern im Hintergrund. Alle sahen eine gegenüber Vorjahr deutlich höhere Teilnehmerzahl dieser winterlichen Regionsmeisterschaften. Neue Namen tauchten in den jüngeren Altersklassen auf, besonders bei den Juniorinnen. Einige von ihnen wurden für ihre mutige Teilnahme belohnt und landeten mit einem Pokal auf dem Treppchen.

 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE