TNB-Landesmeisterschaften der Jüngsten Winter 2024
Region Lüneburger Heide mit Achtungserfolg
Am 17. und 18. Februar 2024 fanden in Isernhagen die TNB-Landesmeisterschaften der Jüngsten (U10) statt. Die Region Lüneburger Heide trat mit folgender vom scheidenden Regionstrainer Rimbert Westerkamp aufgestellten Mannschaft an: Fenno Christmann, Leopold Dreher, Lorenz Ye, Lea-Sophie Witte und Maxima Braunholz. Den fehlenden dritten Platz bei den Mädchen bekam durch Vermittlung Emma Zobaric aus der Region Osnabrück.
12 Mannschaften aus 11 Regionen kämpften leidenschaftlich im Einzel und Doppel sowie bei den Motorik-Übungen und beim Hockey mit- und gegeneinander. Mit der Vorrunde, die aus 4 Gruppen von je drei Mannschaften bestand, ging es los. Der erste Gruppengegner hieß Bremen, der sich mit einem klaren Sieg durchsetzte und erst tags darauf im Finale gestoppt wurde. Die zweite Begegnung war wesentlich ausgeglichener, ging dann aber doch an die Region Jade-Weser-Hunte. Das Team der Lüneburger Heide wurde Gruppendritter.
Am Sonntag ging es bei den Platzierungsspielen gegen die anderen drei Gruppendritten weiter, diesmal im K.-O.-System. Hier konnte die Mannschaft gegen das Team aus Südniedersachsen deutlich mit 26:11 Punkten gewinnen. Im nächsten Kampf wurde es noch einmal spannend, letztlich musste man sich mit einem 18:26 gegen Osnabrück zwar knapp geschlagen geben. Aber diesen Wettkampf, an dem 16 Mannschaften hätten teilnehmen können, auf Platz 10 abzuschließen, das ist ein Achtungserfolg für die Mannschaft aus der Lüneburger Heide. Und diesen genoss die Mannschaft auch.