Sichtung neuer Tennis-Talente

in der TNB-Region Lüneburger Heide

Bilder: TNB Region Lüneburger Heide

Am 28. September 2024 fand in der Tennishalle von "Starksein" in Bad Bevensen eine vielversprechende Talentsichtung des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen (TNB) durch die TNB-Region Lüneburger Heide statt. 

Ziel der Veranstaltung war es, in unserer TNB-Region neue Nachwuchstalente für den Tennissport zu entdecken. Die Vereine waren aufgerufen, ihre talentiertesten Kinder hierzu einzuladen. Und knapp 30 Kinder der Jahrgänge 2013 und jünger aus den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen stellten sich den vielseitigen Anforderungen der Sichtung. Koordinationsübungen, athletische Tests, tennisspezifische Aufgaben und Ausdauerübungen bildeten das umfassende Programm des Tages.

Langfristiger Erfolg im Tennissport setzt eine systematische und frühzeitige Talentförderung voraus. „Genau hier setzt das jährliche Sichtungskonzept des TNB an, das auf vier Säulen basiert.“ erläutert Diplom-Tennislehrer Thomas Oeltz. „Diese Säulen sind die Talentsichtung selbst, abschließende Sichtungslehrgänge, intensive Informationsgespräche zwischen Trainern und Eltern und schließlich die Aufnahme in den TNB-Regionskader Lüneburger Heide.“ Mit dieser strukturierten Vorgehensweise soll die optimale sportliche Entwicklung der jungen Spielerinnen und Spieler langfristig gesichert werden.

Die Leitung dieser Sichtung lag in den Händen von Thomas Oeltz, seit dem 01. August der verantwortliche Regionstrainer in der Region, und seinem Team der "OA-Tennis Academy". Mit viel Engagement und Fachwissen führten die Trainer die Kinder durch die verschiedenen Aufgaben. Die Eltern zeigten sich beeindruckt von der professionellen Atmosphäre und den idealen Bedingungen in der Halle. Besonders positiv hervorgehoben wurde die angenehme Mischung aus ehrgeiziger Herausforderung und Spaß für die Kinder, die während der Sichtung teils auch an ihre Leistungsgrenzen gebracht wurden.

Ralf Kießling, der 2. Vorsitzende der TNB-Region, äußerte sich stolz über das neue Konzept zur Talentförderung. „Mit Thomas Oeltz und Janine Duve haben wir die perfekten Trainer für dieses Konzept gefunden“, so Kießling. Der erste Eindruck des Trainerteams zum Teilnehmerkreis sei vielversprechend, einige herausragende Talente seien bereits erkannt worden. In einem nächsten Schritt werden diese Kinder Anfang November zu einem zweiten Sichtungslehrgang eingeladen, um eine detailliertere Bewertung vorzunehmen.

Das neue Kadertraining der TNB-Region läuft bereits, denn einige Kinder sind schon in das neue Förderprogramm aufgenommen worden. Dank der Kooperation mit dem Hallenbetreiber bietet sich den jungen Talenten auch über den Winter hinweg ein optimales Trainingsumfeld. Die Tennishalle in Bad Bevensen, mit ihren erstklassigen Bedingungen, ist gut geeignet für das ehrgeizige Ziel der TNB-Region, kontinuierlich neue Talente hervorzubringen und nachhaltig zu fördern.

Diese gelungene Sichtung zeigt einmal mehr, wie entscheidend die enge Zusammenarbeit zwischen der TNB-Region Lüneburger Heide und den Vereinen vor Ort ist, um den Tennisnachwuchs nachhaltig zu entwickeln. Die Region blickt gespannt auf die Ergebnisse der Sichtung und auf die kommenden Talente, die vielleicht schon bald auf höherer Ebene für Aufsehen sorgen könnten. Kießling stellt heraus, dass die Talente von heute  den Grundstein für eine erfolgreiche Tenniszukunft in der ganzen Region Lüneburger Heide bilden.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE