Regionsmeisterschaften Sommer 2024
der Jugend und der Jüngsten
Die sommerlichen Regionsmeisterschaften des Tennisnachwuchses in der Region Lüneburger Heide fanden auf der Anlage des THC Lüneburg statt. Insgesamt hatten sich etwa 75 Jugendliche und Jüngste im Alter von 18 bis 7 angemeldet. Die Ursache der gegenüber Vorjahr geringeren Teilnehmerzahl lag im Rückgang der Anmeldungen bei den Juniorinnen und im Kleinfeld. KF und W12 fielen als Konsequenz aus.
Die Jüngsten erhielten von Dan Du, der 2. Jüngstenwartin, ein kleines Begrüßungsgeschenk. Bei der Jugend übernahmen Ralf Kießling als stellv. Vorsitzender der TNB-Region und Oberschiedsrichter sowie Hans-Peter Luther als 1. Jugendwart diese angenehme Aufgabe. Auch die 2. Jugendwartin Brigitte Waltereit, der 1. Vorsitzende Mike Dressel und Sportwart Udo Verhoeven kamen zu den Spielen. Sie alle hatten mit ihren Helfern im Hintergrund an der Veranstaltung mitgewirkt und sahen faire Spiele und spannende Begegnungen.
Die Disziplinen im Midcourt fanden am Sonntag auf 4 Plätzen statt, die aufgrund der überdurchschnittlich hohen Anmeldezahl voll ausgelastet waren. Die U9-MC spielte im Gruppenmodus. Regionsmeister wurde mit 3 glatten Siegen Jasper Huget (TC Lüchow) vor dem zweitplatzierten Felix Demuth (TC Amelinghausen) und Mara Malia Witte (THC Lüneburg), die Dritte wurde. Bei der U10 MC hieß die neue Regionsmeisterin Amalie Struss (MTV Treubund Lüneburg). Als einziges Mädchen in dieser Disziplin spielend gewann sie das Finale mit 1:4, 4:3 und 11:9 im Match-Tiebreak gegen Fidel Puhl (TC Lüchow). Den dritten Platz teilten sich Ole Scheunemann (THC Lüneburg) und Dominik Kuhlmann (MTV Treubund).
Die U10/Green hatte bereits Samstag in einer Gruppe gespielt. Hier holte sich Leopold Dreher (TC BW Salzhausen) den Titel durch ein 6:3 u. 6:3 gegen den zweitplatzierten Lorenz Ye (THC). Dritter wurde Fenno Christmann (THC). In der Gruppe der M12 wurde Tim Ziegeler (TC Lüchow) Regionsmeister. Den zweiten Platz erkämpfte sich Felix Schröder (MTV Treubund), der dritte Platz ging an Linus Prigge (THC).
Ebenfalls Gruppenmodus Modus bei W 14. Hier wurde Philippa Gerke (MTV Treubund) Regionsmeisterin im Match-Tiebreak gegen die zweitplatzierte Mirea Magdalena Baranowska (THC). Ida Zotzmann (THC) wurde Dritte. In der M14 gewann Tom Ott (TC BW Salzhausen) den Titel im Finale gegen Christian Fries (MTV Treubund), der mit Jahrgang 2013 eigentlich U11 spielt. Den dritten Platz teilten sich Elia-Kennedy Heller (TC BW Salzhausen) und sein Salzhausener Vereinskamerad Lukas Schwarz. Die Nebenrunde gewinnt Noah Stein (TC Häcklingen).
Die M16 sah mit Justus Gerke (MTV Treubund) den gleichen Regionsmeister wie im Winter. Den zweiten Platz belegte Leo Wiethe (THC), den dritten Platz teilten sich Jonas Fries (MTV Treubund) und Johan Boguhn (TC 76 Scharnebeck). Die Nebenrunde gewann Linus Schmidt (TC BW Uelzen). In der Gruppe der W 16 holte sich Amelie von Münch (THC) den Titel vor der zweitplatzierten Anna Katharina Luther (MTV Treubund). Dritte wurde Mieke Starck (THC).
Den Titel Regionsmeisterin erspielte sich in der Gruppe W18 Charlotte Hinz (SV Holdenstedt) vor Hannah Lienkamp (TC BW Uelzen). Dritte wurde Charlotte Engel (MTV Treubund). Und die M18 sah mit Claas von Bargen (MTV Treubund) einen neuen Regionsmeister nach einem historischen 6:4 u. 6:4 im Gruppenspiel gegen David-Keanu Heller, der zweiter wird. Dritter wurde Julian Lempelius (MTV Treubund).
An diesem Sonntag waren die Temperaturen gefühlt 10 Grad niedriger als vor Jahresfrist. Daher gingen die Teilnehmer auch überwiegend relativ schnell nach Hause. Aber auf vielen Gesichtern war auch ein wärmendes glückliches Lächeln.