11.01.2024 09:21 Uhr

Regionsmeisterschaften Sommer 2023

der Jugend und Jüngsten 

Lüneburger Heide

Das größte Tenniserlebnis des Jahres für die Jugend und die Jüngsten in der Region fand am 10. & 11. Juni 2023 in Lüneburg statt. Bei schönstem Wetter trafen sich 91 Teilnehmer/innen auf der Anlage des THC und spielten in 8 Altersklassen ihre Regionsmeister/innen aus.

In der Altersstufe KF-U8 traten 6 Kinder an. Regionsmeister wurde Lorenz Ye (THC Lüneburg) vor Matthäus Golnik (TC Bienenbüttel). Dritter wurde Erik Niermann (TC BW Uelzen), mit Jahrgang 2017 der jüngste Teilnehmer an dieser Meisterschaft.

Die Disziplin KF-U9 gewann Jakob Leder (MTV Treubund Lüneburg) mit 3 Siegen vor seinem Vereinskameraden Johannes Kuhls, der mit 2 Siegen Silber erspielte.

Im Midcourt-U10 traten die Juniorinnen in einer eigenen Gruppe an. Dort holte sich Leonie Martin (THC) mit orangem Ball den Goldpokal. Zweite wurde Emila Schmidt (TC Suderberg). In der Gruppe der Junioren gewann Fenno Christmann (THC) vor Dominik Kuhlmann (MTV Treubund).

Bei Green-U10  erkämpfte sich in der Mädchen-Gruppe Mirea Baranowska (TC BW Salzhausen) den Titel vor ihrer Vereinskollegin Romy Kölln. Bei den Jungs holte Leopold Dreher (ebenfalls TC BW Salzhausen) die Meisterschaft vor Tim Ziegeler (TC Lüchow).

Die Planung und Organisation der Spiele war viel Gemeinschaftsarbeit gewesen, bei der Durchführung gab es dafür Schwerpunkte. Während die Wettkämpfe der Jüngsten durch den Regionstrainer Rimbert Westerkamp und seinen Helfern begleitet wurde, zeichneten sich für die Jugend der neue 1. Regionsvorsitzende Mike Dressel und die 2. Jugendwartin Brigitte Waltereit mit ihrem Team verantwortlich. Auch auf den Siegertreppchen gab es neue Namen.

In der U12 der Junioren gewann Enno Niermann (TC BW Uelzen) wie schon im Winter die Meisterschaft. Mit 6:0, 6:2 gewann er das Finale mit dem zweitplatzierten Theodor Schulze (THC). Den dritten Platz teilten sich der erst 10jährige Christian Fries und Tom Sobanski (beide MTV Treubund). Die Disziplin der U12-Juniorinnen fiel aus.

Die Juniorinnen U14 sahen Marie Bischof (MTV Treubund) als Regionsmeisterin. In der Endrunde der Gruppensiegerinnen gewann sie mit 6:0, 6:0 gegen Greta Christmann (THC), die damit Zweite wurde. Dritte wurde Michelle Zieg (MTV Treubund). Bei den U14-Junioren sicherte sich Tom Ott (TC BW Salzhausen) mit einem 6:2, 6:3 den Titel gegen Elia-Kennedy Heller (THC), der Silber erzielte. Dritte wurden Jonas Fries und Bjarne Rauscher (beide MTV Treubund).

Bei den U16-Juniorinnen kämpfte sich Fabienne Hoffheinz (TC BW Uelzen) zum Titelgewinn. Sie gewann im Match-Tiebreak mit 5:7, 6:1, 10:5 gegen ihre Vereinskameradin Leni Niermann, die damit als drittes Familienmitglied einen Pokal mit nach Hause nahm. Dritte wurden Amelie von Münch (THC) und Hanna Onken (MTV Treubund).

In der U16 der Junioren holte David-Keanu Heller (THC) den Titel.  6:1, 6.3 spielte er im Finale gegen Justus Gerke (MTV Treubund), der somit den 2. Platz erzielte. Dritte wurden Joshua Behr (TSV Barendorf) und Lorenz Schulz (TC Lüchow).

Die U18 wurde nur bei den Junioren gespielt. Regionsmeister wurde Alexander Hark (THC) im Match-Tiebreak mit 1:6, 6:1, 10:6 im spannenden Finale gegen Claas von Bargen (MTV Treubund), der damit Silber bekam. Den dritten Platz belegten Hannes Christmann (THC) und Levin Schenk (TC Lüchow).

Ein vielseitiges Turnier ging zur Neige, und die strahlende Sonne verabschiedete strahlende Sieger und Siegerinnen sowie die mitgekommenen Fans.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE