30.11.2023 12:40 Uhr

Hauptversammlung 2023

von Veränderungen geprägt

Vorstand Lüneburger Heide

Die Jahreshauptversammlung 2023 der TNB-Region Lüneburger Heide begann diesmal im Vorfeld mit einem Beitrag von Julian Kaffka, zuständig beim TNB für Inklusions- und Vereinsberatung. Und Beratung konnte der Regionsvorstand gut gebrauchen, galt es doch, einige Vorstandspositionen neu zu besetzen.

Der offizielle Teil der Versammlung begann mit einer Schweigeminute für Karl-Heinz Ellenbeck. Jahrzehntelang hatte er sich bis zuletzt in vielerlei Bereichen ehrenamtlich für die Region Lüneburger Heide eingesetzt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel des TNB und verstarb im Alter von 81 Jahren.

Die Vertreter aus 9 stimmberechtigen Vereinen, der Vorstand sowie die Gäste wie z.B. Udo Dolla, der 1. Vorsitzende der Region Südheide, hörten anschließend die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Da auch Erika Ellenbeck aus privaten Gründen sowie Oliver Ellenbeck aus beruflichen Gründen zwischenzeitlich aus dem Vorstand ausgeschieden waren, hielt der Regions-Vorsitzende Ulrich Isensee fast alle Berichte allein. Nach der Entlastung des Gesamtvorstandes trat dann auch Ulrich Isensee, wie bereits Wochen zuvor angekündigt, zurück.

Die Versammlung wählte Mike Dressel zum neuen Vorsitzenden der Region Lüneburger Heide.

Die beiden 2. Vorsitzenden Helge Albrecht und Ralf Kießling wurden für weitere 2 Jahre bestätigt. Zum neuen 1. Jugendwart wählte die Versammlung Hans-Peter Luther. Die schon langjährige 2. Jugendwartin Brigitte Waltereit wurde ebenso im Amt bestätigt wie Udo Verhoeven als Sportwart. Die Wahlergebnisse fielen einstimmig aus.

Mit dem Gedanken, möglichst bald die noch bestehenden personellen Lücken schließen zu können, schloss die Versammlung. Die nächste Hauptversammlung findet planmäßig im März 2025 statt.

Nachtrag: In der ersten Vorstandssitzung wurden weitere Vorstandsmitglieder einstimmig kommissarisch berufen: Karen Niermann als 1. Jüngstenwartin, Dan Du als 2. Jüngstenwartin und Matthias Ziegeler als Kassierer. Zwischenzeitlich ist auch das Regionsbüro unter der Leitung von Günther Zinne neu aktiviert worden.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE