News

Zweiter Lehrgang U10 am 28.05.16 mit 12 Tenniskids

Toller Einstand von Andreas Ehstand

Nach Marc Senkbeils Weggang ist die Umstellung auf den neuen Regionstrainer gelungen. Nachfolger Andreas Ehstand ist in der NTV-Region Lüneburger Heide sehr gut angekommen. Kinder und Eltern schätzen seinen kompetenten und freundlichen Umgang mit dem Tennisnachwuchs. Zusammen mit Regionsjüngstenwart Günther Hausen führte er am 28.05.16 in Amelinghausen den zweiten fünfstündigen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jüngsten-Landesmeisterschaften (Mannschaftsmehrkampf U10 vom 24.-26.06. in Hannover) durch.

Die jungen Lehrgangsteilnehmer/innen (Jg. 2008 - 2006) lernten die für die LM ausgewählten acht motorischen Übungen kennen (jeweils zwei aus den vier Motorikpools Lauf, Sprung, Wurf und Geschicklichkeit). Alle waren mit Freude und Eifer bei der Sache. Auch das Tennisspielen kam nicht zu kurz. Hierzu standen u. a. einige Technik- und Taktikkomponenten des Doppelspiels auf dem Plan.

Der Einladung zum Lehrgang waren insgesamt 12 (!) Kinder (sieben Jungen und fünf Mädchen) gefolgt. Gegenüber dem ersten Lehrgang am 16.04.16 bedeutete dies eine Steigerung der Teilnehmeranzahl um genau 100 Prozent. Gerechnet wird mit weiter steigendem Interesse. Am 12.06.16 findet der dritte und letzte Vorbereitungslehrgang statt.

Großer Dank gilt nicht nur dem TC Amelinghausen für die Nutzung seiner schönen Anlage, sondern auch Herrn de Bel für die Versorgung aller Kinder mit einer Vielzahl von Energie spendenden Bananen.